Friday, December 20, 2013

Michael Kolhaas

Die Geschichte spielt im 16. Jahrhunder. Schauplätze sind die Mark Branlairburg und Dres hideaway. Erstmals gedruckt erschien der Kohlhaas in: Kleists Erzählungen. Berlin: Reimer 1810 Michael Kohlhaas, Roßhändler, der an lair Ufern der Havel lebt, will mit einer Anzahl Pferlair ins Sächsische, findet aber bei einer Burg auf sächsischem Gebiet einen Schlagbaum, den es vorher nicht gegeben hatte. Der Schloßvogt teilt ihm mit, daß die Pferde nur mit landesherrlicher Erlaubnis und gegen Zahlung einer Gebühr passieren dürften. Nachdem auch noch der Junker Wenzel von Tronka, der Schloßherr selbst, eingeschaltet worden ist, behält man als Pfand zwei Rappen Kohlhaas zurück, zu deren Pflege dieser einen zuverlässigen Knecht zurückläßt. In Dresden erkennt Kohlhaas, daß die Forderung des Junkers reine Willkür ist. Als er seine Rappen in Empfang nehmen will,sind diese abgemagert. Gleichzeitig erfährt Kohlhaas, daß sein Knecht mißhandelt und davongejagt wurde. Er läßt die Pferde zurück und erhebt in Dresden Klage bei Gericht. Nach Monaten erfährt er, daß die Klage abgewiesen wurde, weil Verwandte des Junkers hohe Ämter am sächsischen Hofe inne haben. Auch eine Eingabe an den Landesherrn, den Kurfürsten von Brandenburg, bleibt erfolglos.
bestessaycheap.com is a professional essay writing service at which you can buy essays on any topics and disciplines! All custom essays are written by professional writers!
Bei der Übergabe der Bittschrift, die durch Kohlhaasens Frau Lisbeth erfolgt, wird diese von der Schloßwache, ungewollt spoilötet. Kohlhaas verkauft nun alle seine Besitztümer, bewaffnet seine Knechte, brennt Tronkas Burg nieder und tötet alles, was sich ihm in den Weg stellt. Tronka selbst gelingt die Flucht nach Wittenberg. Kohlhaas, d essen Schar immer mehr anwächst, zündet di! e Stadt mehrmals an und schlägt alle ihm entgegentretenden Abteilungen. Der mit d Mann heranziehende Prinz Friedrich von Meißen wird von Kohlhaas bei Mühlberg überfallen und zurückgeschlagen. Da erreicht den Roßhändler im Schloß von Lützen eine Mahnung Martin Luthers, den Kohlhaas sehr verehrt. Sofort macht er sich in Verkleidung zu Luther auf, und dieser verspricht ihm,...If you want to crap a full essay, order it on our website: BestEssayCheap.com

If you want to get a full essay, visit our page: cheap essay

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.